Die Genossenschaft - Kieler Scholle

Unsere Genossen

Die Genossenschaft hat zur Zeit 35 Mitglieder, die Bewohner:innen der Häuser in der Siedlung.

Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus fünf Personen und arbeitet ehrenamtlich. Er wird von der Mitgliederversammlung gewählt.

Neben dem Vorstand hat die Genossenschaft auch einen Aufsichtsrat. Er besteht aus drei Personen. Vorstand und Aufsichtsrat tauschen sich regelmäßig über die anstehenden Themen aus.

Ein Vorstandsmitglied kümmert sich um die Finanzen: Dazu gehören die Erledigung der laufenden Buchführung, die Verwaltung der Finanzen, die Abrechnung der Ver- und Entsorgung für die Häuser und die Vorbereitung der Prüfung der genossenschaftlichen Geschäftsführung durch den Genossenschaftsverband, die alle zwei Jahre stattfindet. Fachliche Unterstützung erhält der Vorstand durch einen Kieler Steuerberater.

Die anderen Vorstandsmitglieder organisieren die ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Grünraum- und Gemeinschaftshauspflege, halten Kontakt zu Mitarbeiter:innen und Vorstand des Kindergartens, unseres "Hauptmieters" im Gemeinschaftshaus und kümmern sich um weitere anfallende Aufgaben, die die Belange der Genossenschaft betreffen.

Vorstand und Mitgliederversammlung tagen ca. 10-mal im Jahr. Der Vorstand trifft sich in der Regel 1-2 Wochen vor den Mitglieder­versammlungen, um die Tagesordnung mit den anstehenden Themen aufzustellen und die Einladung zu verfassen.

Fast jede:r in der Siedlung war schon einmal in einem der zwei Gremien Vorstand oder Aufsichtsrat tätig.

 

Auch an einer Projektgründung interessiert?

Mitglieder unserer Genossenschaft sowie Personen aus anderen Wohnprojekten mit jeweils ganz unterschiedlichen Kompetenzen haben sich zusammengeschlossen, um euch bei eurer Projektgründung zu beraten: Wohnprojekteberatung in Schleswig-Holstein